Das Kurszentrum Harbergen Yoga Retreat

Harbergen Yoga Retreat

Das Kurszentrum für Yoga und Meditation - an der Mittelweser

Das Kurszentrum Harbergen Yoga Retreat befindet sich in einmalig ruhiger Lage bei Staffhorst an der Mittelweser zwischen Hannover und Bremen.Lageplan und Anreisebeschreibung.

Das Haupthaus ist ein ehemaliges Bahnhofshotel im Außenbereich, 1920 zeitgleich mit dem Bahnhof zu Harbergen erbaut. Auf dem Grundstück liegt - etwas verschlafen - immer noch der alte Fachwerkspeicher des Bahnhofes. Die stillgelegten und heute ganz überwucherten Bahnschienen laufen hinter dem Garten parallel zum Haus.

Der schöne Garten und die Natur - mit Wald und Naturschutzgebiet

Das ehemalige Bahngelände wurde über die Jahre in einen spektakulären, parkähnlichen Garten verwandelt. Es gibt einen Teich mit Springbrunnen und eine große Pflanzen- und Blumenvielfalt. Wir befinden uns hier richtig auf dem Lande, man kann beinahe sagen, unsere nächsten Nachbarn sind die Füchse, Rehe, Fasane und Frösche. Diese tauchen tatsächlich öfter - meist in den Morgen- und Abendstunden - im Garten auf. Im Frühjahr und Herbst halten Kraniche und Gänse hier Rast. Das Waldgebiet Herrenhassel liegt gleich nebenan. Die Landschaft ist insgesamt geprägt von viel Wald, ausgedehneten Feldern, Baumgruppen und Bauernhöfen in Alleinlage. Zum Haus gehört auch ein Obst- und Gemüsegarten.

Harmonische Gestaltung mit Vasati und Baubiologie

Nach der Übernahme des Hauses 2008 wurde wichtige Bereiche nach baubiologischen Grundlagen renoviert und umgestaltet. So sind z.B. ein besonders schöner Yoga- und Meditationsraum sowie ein gemütliches Kamin- und Speisezimmer entstanden. Bei der Einrichtung wurde großen Wert auf eine feinenergetische Optimierung nach den Vasati-Prinzipien mit vedischem Ursprung (Vastu) gelegt. Kursteilnehmer berichten immer wieder, dass "die Atmosphäre unvergleichlich ist, man fühlt sich hier gleich heimisch“. Mehr darüber kann auf unserer Homepage über Vastu-Vasati gelesen werden.

Die Unterkunft und die erlesene Küche

Die Unterbringung erfolgt in komfortablen und großen Einzel- oder Zweibettzimmern. Yoga Shakti ist mit ihrem Faible für Gaumenschmaus vegetarischer Art für die Küche zuständig. Im Kurszentrum ist das Trink- und Badewasser mit Grander Technologie belebt.

Harbergen Yoga Retreat - ein Kraftort für Yoga und Meditation

Bahnhöfe waren schon immer Orte, an denen sich viele Menschen begegnet sind - diesen Flair erhält sich das Harbergen Yoga Retreat durch seine Nutzung als Kurszentrum noch heute. Wobei natürlich heutzutage der Yoga- und Meditationsunterricht im Mittelpunkt steht. Wir möchten unseren Kursteilnehmer hier ermöglichen, zu mehr Klarheit und Energie zu gelangen.

Navigation

Zugang zum Hauptmenu über das Symbol "MAINMENU" oben rechts

Zugang zum Untermenu über das Symbol "SUBMENU" oben links