Yoga und Meditation im Harbergen Retreat Zentrum

Willkommen in harbergen Yoga Retreat

Willkommen zu unseren Kursen!

Im Harbergen Yoga Retreat Zentrum finden das ganze Jahr über mehrtägige Kurse und Wochenenden statt. Die bezauberde Natur der Mittelweser hat einen ursprünglichen Charakter mit verstreuten Höfen, Feldern, Waldstücken und Wiesen.

Das Kurszentrum liegt in traumhafter Alleinlage. Das Haupthaus ist eine ehemalige Bahnhofsgaststätte im Außenbereich, 1920 zeitgleich mit dem Bahnhof zu Harbergen erbaut. Das stillgelegte Bahngelände wurde über die Jahre in einen idyllischen Garten mit Teich und einer großen Pflanzen- und Blumenvielfalt verwandelt. Bei der Renovierung und Einrichtung wurde auf baubiologische Grundlagen sowie eine harmonische Gestaltung nach den Vastu-Vasati-Prinzipien Wert gelegt. Die Unterbringung erfolgt in komfortablen und großen Einzel- oder Zweibettzimmern.

Tantrischer Yoga und Meditation

Die Kurse sind intensiv und geben den Teilnehmern eine Bereicherung an Energie und erhöhte Wahrnehmung sowie ein Gefühl, immer Fortschritte zu machen. Was man im Kurs lernt ist für den normalen Alltag sehr wertvoll und einsetzbar.

Der Tagesablauf ist strukturiert und stellt ein Kontinuum dar.Das Üben im Yoga- und Meditationsraum, die Karma Yoga Aktivitäten, die Freizeit und das Beisammensein bilden ein ganzheitliches Erlebnis. Im Harbergen Yoga Retreat wird in Yoga und tantrischer Meditation nach der Tradition von Swami Janakananda, einem Meisterschüler von Swami Satyananda, unterrichtet. Hier sind alle Aspekte vorhanden: Die körperlichen Übungen, die mentalen und psychischen Ebenen, die Entspannung und der noch weitergehende Prozess. Wir vermitteln eine Grundlage, um eins mit dem Leben und in Übereinstimmung mit sich selbst zu sein.

Ein Retreat

dieser Art ist ein Rückzug aus dem Rahmen des Alltags. Ein Tag im Kurs besteht aus mehreren miteinander verknüpften Einheiten: Yogastunden mit Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation, Karma Yoga (gemeinsame Tätigkeiten) und Vorträge. In einigen der Kurse gibt es zudem Schweigeeinheiten für die Vertiefung und die Stärkung der Wahrnehmung. Auch die Darmreinigung (Shankprakshalana) ist in einigen unserer im Programm integriert.

Mehrere Kurse haben einen bestimmten Schwerpunkt wie Chakra, Yoga Dharana und Kundalini Yoga. Viele unserer Kurse kann man ohne Vorkenntnisse besuchen, Kurse für Fortgeschrittene haben wir jedoch auch im Programm.

Die Kurse sind klein, bis zu 12 Personen können an unseren Retreats teilnehmen.

In dieser Präsentation findest du ausführliche Informationen zu den Kursen. Bitte alles gründlich lesen, damit du weist was dich im Kurs erwartest.

Kontakt: Hast du Fragen, rufe uns gerne an oder sende eine Mail. Harbergen Yoga Retreat Zentrum, Tel. 04272-964 968 Email: info@yogaimzentrum.de.

Yoga Shakti und Hamsananda heißen euch herzlich willkommen!

Yoga Shakti Hamsananda

Worte einer Kursteilnehmerin:

Liebe Yoga Shakti, lieber Hamsananda,
Ganz herzlich möchte ich Euch danken. Der Kurs Sommer Retreat mit Shankprakshalana in Harbergen hat mir sehr gut getan. Noch jetzt wirkt das alles nach.

In diesem Ablauf war das ganze, umfangreiche Yogaprogramm eingebettet, diverse Reinigungstechniken, Mudras, Bandhas, Asanas, Pranayama, Pratyahara, Innere Stille, Yoga Nidra, Meditation, dazu Karma Yoga und noch meditatives Gehen oder Sitzen im hauseigenen Garten.Die Umgebung ist wunderbar gestaltet und eine Stille liegt über dem Land.

Den Tagesablauf habe ich als gut strukturiert erlebt. Vor allem fand ich den Aufbau bzw. die Hinführung zu den verschiedenen Übungen sowohl bei den Asanas als auch bei den anderen oben genannten Yogastufen sehr gut strukturiert, aufeinander aufbauend, mehr und mehr intensiviert. Nicht unerwähnt bleiben sollen die köstlichen veganen Speisen.

Vor 15 – 20 Jahren hatte ich schon häufig an Kursen mit Swami Janakananda und Hari Prem teilgenommen, hatte die Skandinavische Yoga- und Meditationsschule besucht. Beim Kurs jetzt bei Euch hatte ich das Gefühl, wieder zu Hause angekommen zu sein.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Eva Raab

Unsere Kurse

• Chakra-Wochenende für Fortgeschrittene 21. - 23. November 2014
Mehr >>

• Neujahrskurs Wochenende Yoga Dharana 8. -11. Januar 2015
Mehr >>

Nada Yoga Wochenende 13. - 15. März 2015

• Yoga Oster Retreat 18. - 27. Juli 2015
Mehr >>

• Pfingskurs Kundalini Yoga 21. - 25. Mai 2015
Mehr >>

•Yoga Sadhana Retreat für Fortgeschrittene 13. - 20. Juni 2015
Mehr >>

• 5 Tage tantrische Meditation für Fortgeschrittene 12. - 17. September 2015
Mehr >>

Neu: Die Yoga im Zentrum Jahreskarte

viel Yoga machen - im Harbegen Yoga Retreat Zentrum sowie in Hannover, Hamburg und Berlin.
Alles über die Jahrskarte>>

Navigation

Zugang zum Hauptmenu über das Symbol "MAINMENU" oben rechts

Zugang zum Untermenu über das Symbol "SUBMENU" oben links