Yogis und YoginisWir über uns

36 Jahre Yoga-Unterricht im deutschen Raum, 1988 – 2024
Hamsananda und Yoga Shakti betrachten es als ihre Lebensaufgabe, Yoga und Meditation zu lehren. Denn Yoga ist mehr als die Summe aller Übungen. Yoga ist wie eine Sprache, die durch die Gesamtheit von Körper, Geist, Atem und Bewusstsein kommuniziert und verstanden wird. Eine Sprache bestehend aus Formen, Gesten, Symbolen, Emotionen und Energie. Diese Sprache enthält einen Schlüssel zu den Lebensbereichen, von denen wir träumen und die wir gerne besuchen würden.

Lies im Yoga-Blog die Geschichte von 35 Jahren Yogaschule in Hannover und im Harbergen Retreat Zentrum


 

HamsanandaYogacharya Hamsananda ist Yoga- und Meditationlehrer seit mehr als 40 Jahren. In Dänemark geboren und aufgewachsen, lebt er inzwischen mehr als 30 Jahre in Deutschland. Er gab Kurse in Norwegen, Dänemark und Schweden. 1988 gründete er die Schule Yoga und Meditation im Zentrum in Hannover, 2004 wurde er zum Yogacharya (Yogameister) ernannt. Die Schule wurde 2008 mit dem Harbergen Retreat Zentrum in der Weser-Region erweitert.

→ Mehr lesen

 

LEBENSLAUF

1955
in Dänemark geboren

Ausbildung

1974
Abitur
1975-1976
Sanskritstudium an der Universität Kopenhagen
1976-1988
Yogalehrerausbildung an der Skandinavischen Yoga und Mediationsschule im Ashram von Swami Janakananda

Tätigkeit

1977-1980
Leben und unterrichten in Norwegen mit Kursen in Oslo und in den größeren Städten Norwegens
1980-1988
Unterrichten an der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule in Kopenhagen, Kurse in dänischen Städten und auf Bornholm.
1988
Gründung Yoga und Meditation im Zentrum in Hannover und ab dann Unterricht in Hannover. Wochenendkurse 2 x jährlich in Heidelberg. Wochenendkurse in weitere Städten der Bundesrepublik.
1988-2008
Intensive Retreats in der Lüneburger Heide und in Tirol zusammen mit Yoga Shakti.
1988-2009
Leitung intensive Retreats am Kurszentrum Haa in Schweden.
2010 – heute
Jährlich Intensive Retreats am Kurszentrum Ask in Norwegen.
Über die Jahre
Unterricht in der größten Strafvollzuganstalt in Kopenhagen„Vestre Fængsel“, Kurse für Behinderte, für Dansk Folkeferie auf Bornholm, Kurse für Feriengäste in Griechenland, Kurs in Cnl. Dorrego, Argentinien.

Forschungsprojekte

1982-1987
Diverse Forschungprojekte über Yoga und Meditation mit Professor Schmidt an der Universitätklinik in Köln und weiter bis 2000 in Hannover
1989
Unterricht in einem Forschungsprojekt an der MHH mit Asthma Patienten.
1998-1999
Yoga und Meditationsunterricht  an einem Forschungsprojekt bei der AOK Niedersachsen mit Menschen mit Bluthochdruck
2002
Teilnahme an einem Forschungsprojekt über Yoga Nidra, Hammerschmith Hospital, London.

Weitere Tätigkeitsfelder

1988
Gründung Yoga und Meditation im Zentrum in Hannover.
2008
Gründung zusammen mit Yoga Shakti, das Harbergen Yoga Retreat Zentrum

1982-1988
Vorstandsmitglied der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule in Kopenhagen
1987-2011
Vorstandsmitglied der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule in Schweden (Kurszentrum Haa)
1993-2000
Mitwirkend bei der Veröffentlichung der Zeitschrift „Bindu“, die in 4 Sprachen und in 5 Länder veröffentlicht wurde
2011-2014
Veröffentlichung der Zeitschrift „Yoga im Zentrum“ zusammen mit Yoga Shakti
1980-1988 und ab 2005
Führend bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Entwicklung des grafischen Profils der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule in Kopenhagen

→ weniger lesen

Yoga Shakti Yoga Shakti
Geboren und aufgewachsen ist sie in Dänemark und ausgebildet zur Yogalehrerin an der Skandinavischen Yoga und Mediationsschule in Schweden. Sie ist Meisterin des Kriya Yoga nach der Tradition von Swami Satyananda Saraswati.

Seit 30 Jahren lebt sie in Deutschland und lehrt hier Yoga und Meditation. Sie leitet die Yogalehrerausbildung am Harbegen Retreat Zentrum. Sie ist eine ausgezeichnete Köchin und die Managerin der Küche im Kurszentrum bzw. im Seminarhotel Harbergen.

Sie ist zudem Inhaberin der Vastu-Vasati Agentur, die zu den Themen Einrichtung, Wohnlichkeit, Raumgefühl und vedische Architektur berät.

Sandra Westerkamp
2009 entdeckte ich bei Yoga Shakti und Hamsananda Yoga für mich. Seitdem hat sich meine Wertschätzung für diese wohltuende und bereichernde Form des Yoga stetig vertieft und mich dazu inspiriert, mich für die Yogalehrerausbildung bei Yoga Shakti zu entscheiden. Ich möchte gerne die wertvollen Erfahrungen, die ich auf meinem Weg gesammelt habe, mit anderen teilen und weitergeben.