Ein Kraftort am alten Volksweg

Bereits vor 1000 Jahren, wenn nicht früher, war Staffhorst eine Station auf der Austauschroute zwischen dem norddeutschen Raum und den Niederlanden. Zinn für die Kupferherstellung kam mit Schiffen aus Großbritannien in den Niederlanden an und wurde mit Ochsenkarren Richtung Osten weitertransportiert. In die andere Richtung, nach Westen, wurden unter anderem Edelmetalle aus dem Harz nach Holland befördert.

Der Volksweg verläuft auf der Weser-Ems Wasserscheide. Das bedeutet, dass Wasser vom Weg abfließt und Matsch in großen Mengen vermieden werden konnte. Das war für die schweren Ochsenkarren ein großer Vorteil.

Die damalige Grenze zwischen dem Erzbistum Bremen im Norden und dem Bistum Minden im Süden verlief auf der Wasserscheide und ging in Staffhorst mitten durchs damalige Pfarrhaus, mit der Kirche auf der Bremer-Seite und dem Kirchspiel auf der Mindener-Seite.

Der Volksweg verlief also durch Staffhorst und weiter im Ortsteil Harbergen am Rande des Waldstücks „Herrenhassel“, das sich gegenüber dem Harbergen Retreat Zentrum befindet. Auf unserer beliebten, geführten Wanderung „Rund um Herrenhassel“ ist man damit zum Teil auf einer jahrtausendealten Verkehrsader unterwegs.

Die Staffhorster Dorfchronik ist soeben erschienen. Auf mehr als 300 Seiten bekommt man einen Einblick in die Geschichte eines Dorfes, von den alten Siedlern vor 5000 Jahren bis in die Neuzeit.

Hamsananda hat im Rahmen seiner „One-Point-Design-Agentur“ für die aufwendige grafische Gestaltung des Buches gesorgt. Yoga Shakti wurde übrigens 2021 zur stellvertretenden Bürgermeisterin der Gemeinde Staffhorst gewählt.

Beide schätzen es sehr, an diesem besonderen Kraftort leben zu dürfen und das Harbergen Retreat Zentrum zu leiten. Das Zentrum wird 2023 sein 15-jähriges Bestehen feiern.

Staffhorster Chronik 2022> Hier mehr Infos zur Chronik

Die Chronik kann für 35,00 € (+3,50 € Porto) bei uns per Email bestellt werden.