1988 
öffnete die Skandinavische Yoga- und Meditationsschule ihre Türen in Hannover. Hamsananda war damals frisch nach Deutschland gezogen, um die tantrische Yogatradition dort zu verbreiten. Nach ein bis zwei Jahren Unterricht an Volkshochschulen fand er eigene Räumlichkeiten beim Lindener Marktplatz.

1993-1998
1993 kam Yoga Shakti hinzu und das Yogastudio – inzwischen unter dem Namen Yoga im Zentrum – genoss regen Zulauf. 1998 folgte der Umzug in größere Räume in Hannover-Südstadt – mit Loft-Charakter inklusive Wendeltreppe und Lastenaufzug bis in die Umkleide.
Zehn Jahre mit einem großen Kursangebot und zahlreichen Schülern und Schülerinnen vergingen wie im Flug, bis die inzwischen dreiköpfige Familie sich nach dem Landleben sehnte, wie es Hamsananda und Yoga Shakti aus ihrer Zeit als Auszubildende und Lehrkräfte am Kurszentrum Håå in Schweden kannten.

2008
Das führte 2008 zum Erwerb des jetzigen Harbergen Retreat Zentrums in der Nienburger Weserregion – ein ehemaliges Bahnhofshotel in Alleinlage. Der Rest ist Geschichte: Abertausende Stunden wurden in die Renovierung der Räume investiert und viele Retreats und Wochenend-Kurse wurden von treuen Yogapraktizierenden regelmäßig besucht.

2023
Der Neuling 2023 ist das Seminarhotel Harbergen. Unter dieser Marke werden die Gruppenräume an Gastgruppen vermietet, die auch die Services des Retreat Zentrums, wie Übernachtung und Verpflegung, in Anspruch nehmen können. Somit ist eine Art Akademie entstanden, wo unterschiedliche Dozenten und Seminarleiter in einem einmalig schönen und ruhigen Ambiente ihre Lehrgänge durchführen und ihre Gruppen begleiten können.