Wir über uns

Lebensweg, Ursprung und Richtung

Yoga und Meditation im Zentrum

Seit 1988 sind wir Teil der Stadtkultur in Hannover als fundierter Anbieter von Yoga und Meditation. Zusätzlich zu den Kursen in Hannover bieten wir Kurse und Retreats im eigenen Kurszentrum und Seminarhaus Harbergen Retreat in der Weserregion nähe Nienburg.

Identity und Story
Kontakt 

 

Hamsananda

wurde in Dänemark geboren und ist dort aufgewachsen. Schon als Jugendlicher interessierte er sich für Meditation und begab sich mit 19 Jahren nach Kopenhagen, um an der Universität Sanskrit zu studieren. Nach ein paar Semestern wurde er dem dänischen Yogi Swami Janakananda und der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule empfohlen. Er besuchte einige Kurse und ihm wurde bald klar, dass er mehr lernen möchte. In den folgenden 12 Jahren lernte er bei seinem Lehrer und gab Kurse überall in Norwegen, Dänemark und Schweden.

Er entwickelte sich zu einer sehr erfahrenen Lehrer. 1988 eröffnete er die Schule Yoga und Meditation im Zentrum in Hannover, 2008 wurde die Schule mit dem Kurszentrum Harbergen Yoga Retreat erweitert. 2004 ernannte Swami Janakananda ihn zum Yoga Acharya (Yogameister)

Hamsananda leistet gerne Pionierarbeit. Er hat an zahlreichen wissenschaftlichen Studien zur Darlegung der positiven Wirkungen von Yoga und Meditation teilgenommen: als Lehrer, Ratgeber und Probant. Er ist außerdem Verfasser zahlreicher Artikel über Yoga und Meditation (einige sind hier zu lesen) und Grafiker.

Lebenslauf - Hamsananda

1955
in Dänemark geboren

Ausbildung

1974
Abitur
1975-1976
Sanskritstudium an der Universität Kopenhagen
1976-1988
Yogalehrerausbildung an der Skandinavischen Yoga und Mediationsschule im Ashram von Swami Janakananda

Tätigkeit

1977-1980
Leben und unterrichten in Norwegen mit Kursen in Oslo und in den größeren Städten Norwegens
1980-1988
Unterrichten an der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule in Kopenhagen, Kurse in dänischen Städten und auf Bornholm.
1988
Gründung Yoga und Meditation im Zentrum in Hannover und ab dann Unterricht in Hannover. Wochenendkurse 2 x jährlich in Heidelberg. Wochenendkurse in weitere Städten der Bundesrepublik.
1988-2008
Intensive Retreats in der Lüneburger Heide und in Tirol zusammen mit Yoga Shakti.
1988-2009
Leitung intensive Retreats am Kurszentrum Haa in Schweden.
2010 – heute
Jährlich Intensive Retreats am Kurszentrum Ask in Norwegen.
Über die Jahre
Unterricht in der größten Strafvollzuganstalt in Kopenhagen„Vestre Fængsel“, Kurse für Behinderte, für Dansk Folkeferie auf Bornholm, Kurse für Feriengäste in Griechenland, Kurs in Cnl. Dorrego, Argentinien.

Forschungsprojekte

1982-1987
Diverse Forschungprojekte über Yoga und Meditation mit Professor Schmidt an der Universitätklinik in Köln und weiter bis 2000 in Hannover
1989
Unterricht in einem Forschungsprojekt an der MHH mit Asthma Patienten.
1998-1999
Yoga und Meditationsunterricht  an einem Forschungsprojekt bei der AOK Niedersachsen mit Menschen mit Bluthochdruck
2002
Teilnahme an einem Forschungsprojekt über Yoga Nidra, Hammerschmith Hospital, London.

Weitere Tätigkeitsfelder

1988
Gründung Yoga und Meditation im Zentrum in Hannover.
2008
Gründung zusammen mit Yoga Shakti, das Harbergen Yoga Retreat Zentrum

1982-1988
Vorstandsmitglied der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule in Kopenhagen
1987-2011
Vorstandsmitglied der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule in Schweden (Kurszentrum Haa)
1993-2000
Mitwirkend bei der Veröffentlichung der Zeitschrift „Bindu“, die in 4 Sprachen und in 5 Länder veröffentlicht wurde
2011-2014
Veröffentlichung der Zeitschrift „Yoga im Zentrum“ zusammen mit Yoga Shakti
1980-1988 und ab 2005
Führend bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Entwicklung des grafischen Profils der Skandinavischen Yoga und Meditationsschule in Kopenhagen und ebenfalls Designentwickler am Kurzentrum Haa (mit eigener Druckerei)
Grafikdesigner

 

Yoga Shakti

Geboren und aufgewachsen bin ich in Dänemark. Meinen ersten Yogakurs besuchte ich mit 20 Jahren in der landesgrößten Yogaschule in Kopenhagen. Im schwedischen Ashram von Swami Janakananda habe ich später die 4-jährige Yogalehrerausbildung abgeschlossen.
Durch Zufall bin ich 1993 nach Hannover gekommen. Inzwischen sind Hannover und Deutschland für mich eine zweite Heimat geworden.

Zusammen mit meinem Mann leite ich seit mehr als 20 Jahren Yoga im Zentrum mit Unterrichtsschwerpunkt in Hannover und seit 9 Jahren das Harbergen Yoga Retreat Zentrum.

Der Stil meines dänisch/schwedischen Lehrers ist sehr klassisch mit einer umfassenden Einbindung von Atemtechniken und komplexen Meditationstechniken. Dieser tantrische Stil kann zunächst als anspruchsvoll erlebt werden, die Wirkung ist jedoch sehr nachhaltig. Als Ergänzung verwende ich bei der Körperarbeit gerne Elemente aus dem Yin Yoga.

Ich habe jahrzehntelange Erfahrung in vegetarischem Kochen unter dem Motto: Liebe und Gesundheit gehen durch den Magen! Mit meinen Kochkünsten verwöhne) ich gerne unsere Gäste im Harbergen Yoga Retreat.

Ich leite zusätzlich unsere Yogalehrerausbildung. Sie ist danach ausgerichtet, den angehenden Lehrern einen direkten Zugang zu den Schätzen der Tradition zu ermöglichen und ihnen Mittel bereitzustellen, um dieses Wissen und die Vielfalt von Übungen auf einfache Weise an ihre Schülern weiterzugeben.

Nebenbei habe ich die Vastu-Vasati Agentur für Wohnlichkeit und Raumqualität gegründet. Zeig mir wie du wohnst und ich erzähle dir wie du lebst und wie du durch eine entsprechende Inneneinrichtung und bauliche Gestaltung Erfolgschancen und Lebensqualität entscheidend verbessern kannst!