Was wir in den Kursen vermitteln

Yoga handelt von der Kunst des Lebens, in sich selbst ruhen zu können und Balance im Leben zu haben. Balance zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Spannung und Entspannung, zwischen dem Inneren und dem Äußeren.Yoga handelt auch davon, fähig zu sein, zurückkehren zu können zu dieser Balance, wenn diese für einen Augenblick verschwunden oder für eine Weile vergessen sein sollte. Und dazu gebrauchen wir die Werkzeuge des Yoga.

Das Lexikon:


Asana – Yogastellungen

Wir fangen mit leichten, spannungslösenden Übungen an, welche Gelenke, den Kreislauf und die Verdauung stimulieren. Anschließend folgen dynamische Übungen, die insbesondere den Rücken und das Gleichgewicht stärken. Auch die tief wirkenden und harmonisierenden klassischen Yogastellungen werden geübt.

 

 


Pranayama – Atemübungen

Wenn wir gestresst sind, hängt es oft damit zusammen, wie wir uns zu dem, was wir erleben, verhalten. Die Atemübungen beeinflussen diesen psychosomatischen Zusammenhang positiv und schaffen Ruhe, Präsenz und Nachdenklichkeit. Sie verleihen dem alltäglichen Leben eine gewisse Dynamik und entwickeln ein größeres Bewusstsein von der erwachten Energie. Die Atemübungen werden gründlich und regelmäßig geübt, um eine nachhaltige und stabile Wirkung zu erzielen.

 


Yoga Nidra – Tiefenentspannung – Savasana

Die von der tantrischen Tradition stammende Tiefenentspannung Yoga Nidra schafft für den Übenden eine vollständige Entspannung und eine neue Dimension des Seins. Das Atmungssystem, die Muskeln, die Gelenke, der Kreislauf, das Gehirn – der ganze Körper wird vollständig entspannt. Die kurze Version von Yoga Nidra läutet die ersten tiefen Wirkungen ein, die lange Fassung (ca. 50 Minuten) ändert das Erlebnis von Zeit und Raum. Der Entschluss, den du in Yoga Nidra verwenden kannst, wirkt nachhaltig und dauerhaft. Für Yoga Nidra brauchst du dich nur hinzulegen und den Anleitungen des Lehrers zuzuhören!

Entspannungstechniken, mit der jeder ihren Alltag beleben kann, werden auch geübt. Savasana ist eine einfache Übung und manchmal sind es gerade solche einfache Dinge, die du leicht und flexibel Tag ein und Tag aus, verwenden kannst. Savasana gibt dir nicht nur ein Ruhepause, sie ändert die Art und Weise wie du dich selbst und den Moment betrachtest.


Trataka – Entspannte Aufmerksamkeit

Die Übung Trataka hat viele Facetten. Sie ist angenehm für die Augen und empfehlenswert bei Beschwerden der Augen und für die Verbesserung des Sehvermögens. Sie ist aber vor allem eine Übung, die die Fähigkeit den Fokus auf das Wesentliche zu richten, verbessert. Diese Eigenschaft ist u.a. für Meditation sinnvoll, für jede Tätigkeit im Leben natürlich auch. Trataka entwickelt außerdem die visuellen Fähigkeiten.

 


Meditation

Meditation basiert auf Achtsamkeit, die auf bestimmte Weise verwendet wird. Oft nutzt man dazu ein Objekt, auf das die Wahrnehmung gerichtet wird – dies kann ein Konzept, ein Mantra (Kraftwort), äussere Stimuli u. ä. sein. Die Kombination von mehreren Meditationsobjekten ist möglich und kann sich zu einer besonders tiefgehenden Erfahrung entwickeln.
So steigert sich die Achtsamkeit nach und nach hin zu einem Stadium, in dem man ganz präsent ist, voller Aufmerksamkeit, „Mindfull“. Alles, was vorher zwischen dir und dem, was du wahrnimmst, stand, löst sich auf und eine Einheit entsteht.

In den laufenden Kursen stellen wir die Grundzüge der Meditation vor. Mit steigender Erfahrung gehen wir tiefer und du bekommst eine persönliche Erfahrung von dem, was hier beschrieben wurde.


Chakra

Man kann die Chakra als psychische Sinne betrachten, die eng mit unserer Energie und Gemütsverfassung in Verbindung stehen. In unserer Tradition finden wir ein umfangreiches Wissen über die Chakra vor. Die Chakra zu erwecken und das eigene Potential voll zu verwirklichen ist ein Ziel der Yogis. Die Chakra werden in den Kursen praktisch thematisiert, die Anfänge beginnen mit den Grundlagen des Yogas, den Atemübungen, Mudra, Bandha und Entspannung. Gelegentlich bieten wir spezielle Chakra Kurse in Hannover an. In einigen Retreats in Harbergen kommen die Chakra durch Meditationen wie Ajapa Japa und Kriya Yoga stark zum Ausdruck.

 

 

 

 

 

Das, was ich bei euch gelernt habe, ist nicht nur Yoga und Meditation, es ist eine Lebenseinstellung.
Eine Bekannte fragte mich, ob ich das, was ich gelernt habe, weitergeben kann.
Eine Lebenseinstellung ist aber keine Übung, es ist etwas, was nach und nach entsteht.”
Deborah, Hannover